Unsere Leitlinien
Erleben aus erster Hand
Wir, das Team des Naturkindergartens, haben ein gemeinsames Leitbild, ein Ideal,
entwickelt. Es ist Grundlage und Zielsetzung unserer Arbeit.
Ganzheitliches Erfassen mit Herz, Kopf und Hand ist bei uns gelebte Wirklichkeit.
Durch unsere starke Anbindung an die Natur (Wald und Außengelände) schaffen wir
Naturerlebnisse aus erster Hand, die in vielfältigen Projekten in allen Bildungsbereichen
vertieft werden. Wir geben Kindern Raum, die Welt täglich neu auf ihre Weise zu
erkunden, Spuren zu hinterlassen und sich selbst zu finden. Kinder sind für uns eigene
Persönlichkeiten, die wir auf ihrem Weg optimal begleiten wollen.
Wir öffnen uns als Konfessionsunabhängige Einrichtung für alle Kinder und Eltern.
Wir bilden, betreuen und erziehen alle Kinder, ohne Ansehen der Nationalität, der
ethnischen Zugehörigkeit, ihres Geschlechts oder ihrer sozialen Stellung. Wir erziehen
Kinder zum friedlichen Zusammenleben und wenden uns gegen Ausgrenzung.
Unsere Grundhaltung ist geprägt von Akzeptanz, Toleranz und christlicher Wertschätzung.
Wir feiern alle Feste übers Jahr in angemessener Weise.
Wir nutzen die Kraft der Natur und machen sie damit erleb– und begreifbar.
Der offene Raum und die Stille helfen Kindern dabei zu innerer Ruhe und Stabilität zu
finden. Wir bieten Kindern den optimalen Raum ihrem Bedürfnis nach Bewegung
nachzukommen und lassen auch im Erleben der Jahreszeiten die sie umgebende Welt mit
allen Sinnen erfahren. Bei uns dürfen Kinder lachen und sich schmutzig machen.
Wir sehen jedes Kind als einzigartig an.
Wir schätzen Individualität und sehen jedes Kind als Konstrukteur seiner eigenen
Entwicklung. Wir geben Kindern die Möglichkeit, durch emotionale Anbindung an die Natur
und die Gruppe sich zu empathischen und empfindsamen Menschen zu entwickeln.
Kinder haben die Möglichkeit der altersentsprechenden Mitgestaltung.
Wir bereiten die Kinder auf die Schule vor.
Bei uns beginnt Schulvorbereitung am ersten Tag und geschieht in jeder Minute.
Zusätzlich dazu werden gezielte Angebote integriert, da Fertigkeiten, Fähigkeiten,
Sozialkompetenzen, Wissen und die Möglichkeit sich sprachlich zu äußern die Basis für
einen guten Start in die Schule sind.
Wir leben aktive Erziehungspartnerschaft mit den Eltern.
Eine gute Zusammenarbeit und regelmäßige Kommunikation ist uns wichtig. Wir freuen
uns über Anregungen und Wünsche, Kritik wird als Chance zur Verbesserung angesehen.
Wir sehen uns als Familien ergänzend und wollen Eltern Raum zum Austausch bieten. Im
gegenseitigen Miteinander wünschen wir aktive Elternmitarbeit.
Wir legen Wert auf gut ausgebildetes Personal.
Die kontinuierlichen Fort- und Weiterbildungen orientiert am momentanen Bedarf der
Einrichtung, werden als Bereicherung und Weiterentwicklung unserer pädagogischen
Praxis verstanden.
Wir sind offen für Austausch und machen unsere Arbeit ausreichend transparent.
Wir bieten auf vielfältige Weise jedem die Möglichkeit sich über Inhalte unserer Arbeit zu
informieren. Wir arbeiten mit verschiedensten Einrichtungen zusammen, die unser
Konzept und Anliegen mittragen.